APIN-logo _ Astrophysikalisches Institut Neunhof
     flag_GB  english

   Die Einträge in der Rubrik „Dies & Das” haben nichts mit Physik zu tun.


Emails vom Jakobsweg
Vom 24. April bis zum 31. August 2022 bin ich zu Fuß von meiner Wohnung in Nürnberg nach Santiago de Compostela gepilgert. Während dieser 130-tägigen Reise habe ich jeden Abend eine email an meine Freunde verschickt. Meist habe ich auch ein oder mehrere Fotos angefügt. Zusammen ergeben diese emails eine Art Pilger-Tagebuch. Allerdings ein sehr unvollständiges Tagebuch, bestehend aus einem völlig unsystematischen Sammelsurium von persönlichen Beobachtungen, Erlebnissen, und Gedanken. In diesem pdf-File sind die 130 emails zusammengefasst.
→ Den kompletten Artikel laden ( pdf, 12.2 MB )
Ein Vokabeltrainer mit 7 Sprachen
Ein Excel-File mit einem Vokabeltrainer-Macro. Besonderheit: Es werden Wörter und Phrasen nicht nur — wie bei anderen Vokabeltrainern üblich — in zwei Sprachen dargestellt, sondern in 7 Sprachen. Das ist nützlich, wenn man mehrere ähnliche Sprachen lernt. Beispiel: (deutsch) Wann treffen wir uns? (spanisch) ¿Cuándo nos encontramos? (italienisch) Quando ci incontriamo? (französisch) Quand nous rencontrons-nous? Derart ähnliche Worte und Wendungen kann man sich besser einprägen, wenn man sie unmittelbar gleichzeitig vor Augen hat.
Der Vokabeltrainer ist so einfach gestrickt, dass jeder Benutzer ihn leicht für seine eigenen Bedürfnisse adaptieren kann.
Letzter update: 30. Juni 2019
→ File laden ( Excel, 450 KB )
Sudoku
Seit wann gibt es Sudokus? Wer hat sie erfunden? Wie viele verschiedene Sudokus gibt es? Wie werden Sudokus erzeugt? Diese Mitteilung enthält einige (nicht sehr tief schürfende) Überlegungen zu dieser populären Art von Denksport–Aufgaben.
→ Den kompletten Artikel laden ( pdf, 503 KB )
Geschichte
Ziele
Mitteilungen I
Mitteilungen II
Mitteilungen III
Quantenphänomene
Feldtheorie
Methoden
Werkzeuge
Dies & Das
Impressum